Kisocon ist ein Beratungsunternehmen, das außerordentliche Expertise rund um kirchliche Verwaltung aufgebaut hat. Aufgrund der sehr guten Auftragslage müssen neue passende IT- und Rechnungswesen-affine Arbeitnehmer gefunden werden für das Team aus Beratern, Programmierern und Supportmitarbeitern. Damit das in einem Arbeitsmarktsegment besser gelingt, das wie kein anderes vom Fachkräftemangel betroffen ist, hat kisocon die Arbeitgeberschmiede beauftragt.
Das Unternehmen kisocon hat sein Profil als Arbeitgeber mit unserer Unterstützung geschärft. Auf Basis von anonymisierten Mitarbeiterinterviews, Gesprächen mit den Geschäftsführern und weiterer Quellen haben wir Slogan und Kernbotschaften entwickelt. Dabei wurde die Frage beantwortet, wofür kisocon als Arbeitgeber steht und welche Kultur Mitarbeiter erwarten können, wenn sie dort arbeiten.
All das war Grundlage, damit wir stimmig für verschiedene Medien die Texte schreiben und die grafische Gestaltung umsetzen konnten. Das neue Profil wurde dann bei der Jobmesse Bielefeld 2018 erlebbar, führte zu vielen guten Kontakten und qualifizierte Bewerbungen gingen ein.
Erste Erfolge sind messbar: Eine vakante Stelle konnte sofort besetzt werden. Für die weiteren Stellen führte die Verifizierung der vielen entstanden Kontakte und Bewerbungen zu einem Auswahlverfahren mit mehreren aussichtsreichen persönlichen Gesprächen, das noch nicht abgeschlossen ist.