OKR und Agilität

Ziele und Feedback machen planbare Weiterentwicklung, strukturiertes Lernen und nachhaltige Erfolge erst möglich. Eine überzeugende Methode dafür ist OKR – Objectives &  Key Results. Diese Methode verbindet beide Aspekte, fokussiert die Arbeit und motiviert so Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. OKRs können darüber hinaus Treiber für Agilität und eine offene Unternehmenskultur sein, da ein Team seine Ziele (Objectives) und die notwendigen Maßnahmen transparent gemeinsam plant und den Erreichungsgrad diskutiert.
Weiterlesen

Einstellungsgespräche online

Achten Sie bei Einstellungsgesprächen online darauf, die Anforderungen der DSGVO zu berücksichtigen. Grundsätzlich gilt für Einstellungsgespräche online: Weiterlesen

Online-Tests Einstellungsgespräche

Online-Tests können im Rahmen von Einstellungsgesprächen zur Feststellung verschiedener Kompetenzen genutzt werden. Weiterlesen

Einstellungsgespräche führen

Ein Bewertungsraster als Vorbereitung für Einstellungsinterviews hilft bei der Entscheidung, wer den Job bekommt. Weiterlesen

einstellungsgespräche online

Immer mehr Gespräche werden online geführt – auch Einstellungsgespräche. Wie gewinnen Sie trotz der räumlichen Distanz einen guten Eindruck und wie hinterlassen Sie bei den Kandidatinnen und Kandidaten einen solchen? Weiterlesen

Video im Employer Branding

Der vermeintlich angestaubte TÜV hat einen wirklich witzigen Video-Spot produziert, um als Arbeitgeber auf sich aufmerksam zu machen. Mit Humor greift er das Thema Diversity, Toleranz und Frauen-Karriere auf. Für uns ist es ein Beispiel dafür, dass auch konservative Unternehmen beim Employer Branding mutig sein sollten und dürfen. Weiterlesen

Online-Seminar Azubimarketing

MINT- und Handwerksbranchen können interessante Ausbildungsangebote vorweisen. Weibliche Auszubildende sind in diesen Berufen dennoch selten. Erschließen Sie gezielt einen größeren Bewerberpool, indem sie Mädchen und junge Frauen ansprechen. Weiterlesen

Online-Moderation und Unternehmenskultur

Unternehmenskultur ist Magnet, Bindeglied und Kleister für Mitarbeitende und Führungskräfte. In Zeiten von viel Online- und Remote-Arbeit scheint sie manchmal zu verschwinden. Wie können Sie gezielt Unternehmenskultur in Online-Meetings erlebbar machen? Im Folgenden ein paar Tipps: Weiterlesen

Personalmarketing Online-SeminarPersonalauswahlgespräche online etablieren sich langsam, denn sie sparen Kosten und Zeit. Kandidaten sind schneller erreichbar, weil sie ein Online-Bewerbungsgespräch auch einmal dazwischenschieben können. So wird der Bewerbungsprozess für Unternehmen effizienter und signalisiert Modernität. Weiterlesen

Die F.A.Z. bietet momentan für Unternehmen an, 5 Online-Jobinderate kostenfrei zu schalten. Sie unterstützt damit Unternehmen, die (auch in Krisenzeiten) ausbilden und natürlich die Auszubildenden.

Weiterlesen