Arbeitgebermarke entwickeln

Employer Branding und Organisationsentwicklung sind eins

Arbeitgebermarke gezielt gestalten

Im Rahmen des Employer Brandings legen wir gemeinsam fest, wie Sie gesehen werden wollen. Der Markenkern definiert, was Sie als Unternehmen wirklich auszeichnet. Die Voraussetzungen dafür erarbeiten wir in einer Ist-Analyse.

Das Kommunikationskonzept baut darauf auf. Es legt die Leitlinien der Kommunikation fest. Dabei denkt es mit, dass Maßnahmen nach innen und außen wirken.

Der Maßnahmenplan legt fest, was das Unternehmen im Feld Personalmarketing konkret binnen eines Jahres unternehmen will.

Wer welches Arbeitspaket erledigt, entscheiden Sie. Egal, ob Sie es selbst machen, ob Sie uns oder jemanden Dritten beauftragen – wichtig ist, dass für jede Maßnahme ein smartes Ziel definiert ist und sie auf Ihre Arbeitgebermarke einzahlt.

Mehr zum Thema Markenentwicklung

Organisation aktiv entwickeln

Mit Ihrer Arbeitgebermarke geben Sie ein Versprechen, was auch im Arbeitsalltag spürbar sein muss. Ihre Unternehmensstrukturen, die Personalprozesse und die alltägliche Führungsarbeit müssen dazu passen. Falls nicht, ist Organisationsentwicklung gefragt.

Im Bewerbungsprozess wecken Sie Erwartungen, die anschließend auch erfüllt werden sollen, damit die neuen Mitarbeiter an Bord bleiben.

Gestalten Sie Ihre Organisation entsprechend. Wir geben Ihnen dafür die Struktur und die Methodik. Dann gelingt es Ihnen, die passenden Menschen zu finden und sie zu entwickeln, damit Ihr Unternehmen weiterwachsen kann.

Mehr zum Thema Organisationsentwicklung

Leistungen Arbeitgeberschmiede

Das Spektrum der Arbeitgeberschmiede umfasst die folgenden Leistungen:

  • Projekt-Kick-off gestalten
  • Ziele definieren
  • Kulturanalyse
    • anonyme Online-Befragung
    • teilstrukturiertes Mitarbeiterinterview
    • Fokusgruppen-Workshop
  • Wettbewerbsanalyse
  • Zielgruppenanalyse
  • Personalbedarfsanalyse
    • qualitativ
    • quantitativ
  • Markenentwicklungsworkshop mit Führungskräften und Mitarbeitenden
  • Kommunikationsplanung und -umsetzung
    • Grafik
    • Web
    • Text
    • Veranstaltungs- und Messekonzeption
    • innovative neue Wege der Rekrutierung
  • Coaching